Unionhilfswerk bei den Berliner Freiwilligentagen 2023

Sozialer Träger lädt zum Mitmachen ein und empfängt Kultursenator Joe Chialo

Der September ist der Aktionsmonat des Engagements, vor allem mit den Berliner Freiwilligentagen vom 8. bis 17. September. „Das freiwillige Engagement wird gerade in diesem Zeitraum in seiner ganzen Vielfalt sichtbar, bewegt vieles und setzt ein starkes Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Nachhaltigkeit“, so Daniel Büchel, Leiter des Freiwilligenmanagements im Unionhilfswerk. Der soziale Träger lädt Freiwillige und die, die es werden wollen, ein, unterschiedliche Engagementbereiche kennenzulernen.

Zu den Aktionen und Terminen gehören:

  • September 2023 | 16:00 – 17:30 Uhr

Workshop I: Einführung in den Print-Journalismus – auch für Online-Schreibende, mit Erich Laaser, Radio und TV- Journalist für Sport

Unser Haus soll (noch) schöner werden! – Anstreichaktion im F1, evtl. mit Sozialstadtrat Oliver Nöll

  • September 2023 | 14:30 – 18:30 Uhr

Empfang des Teams die freiwilligen im Unionhilfswerk

Dankeschön-Event mit Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Weitere Aktionen finden Sie auf unserer Internetseite.

In diesem Jahr werden anlässlich der Berliner Freiwilligentage Handlungsempfehlungen für Politik & Verwaltung: Freiwilliges Engagement in Berlin krisenfest stärken vom Paritätischen Berlin veröffentlicht. Das Unionhilfswerk wird die Handlungsempfehlungen mitunterzeichnen und setzt sich für Engagement fördernde Rahmenbedingungen ein, denn Engagement- ist gleichzeitig Demokratieförderung

Seit 2014 initiieren der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin und der Tagesspiegel die Berliner Freiwilligentage, gemeinsam mit Organisationen, Initiativen oder Unternehmen. Zu den Partnern der Aktionstage gehört das Unionhilfswerk.

Bei Fragen stehen Ihnen Daniel Büchel und Chiara Polacchini gerne zur Verfügung: Tel.: (030) 42265-887, Mobil: 0171 7630961, E-Mail: freiwillig@unionhilfswerk.de.

Über Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Gina Schmelter


Das Unionhilfswerk

Wir sind Wegbegleiter. Seit 1947 engagiert sich das Unionhilfswerk für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen und 900 Freiwilligen bietet der Träger in zahlreichen Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin.

Ansprechpartner*in

Stiftung Unionhilfswerk Berlin

Unternehmenskommunikation
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Zuständig für: Pressearbeit, Redaktion unseres Magazins "Wir für Berlin"

Weitere aktuelle Nachrichten