Freiwilliges Engagement

Erklärt in Einfacher Sprache

©Kassing

Freiwilliges Engagement bedeutet:

 

  • Menschen helfen
  • weil es Spaß macht, anderen Menschen zu helfen
  • man bekommt kein Geld für diese Arbeit, aber es macht Freude
  • man sagt dazu: Freiwilliges Engagement
  • das wird so ausgesprochen: An-gah-sche-mong
  • Ehrenamtliche Arbeit ist das gleiche

So können Sie helfen:

 

  • besuchen oder gemeinsam etwas unternehmen
  • bei den Hausaufgaben helfen
  • Spaziergänge machen
  • bei Veranstaltungen helfen, zum Beispiel Tische decken

Das bekommen Sie von uns:

 

  • Sie haben feste Ansprechpartner, die Ihnen bei Problemen helfen.
  • Sie lernen andere Menschen kennen.
  • Sie lernen zum Beispiel andere Sprachen oder eine andere Kultur kennen.
  • Sie bekommen Freude und Dankbarkeit zurück.
  • Sie bekommen Geld für Ihre Fahrten.
  • Sie können an Seminaren teilnehmen. Die Seminare sind kostenlos.
  • Sie bekommen dafür eine Urkunde.

Sie möchten anderen Menschen helfen?

 

  • Ich heiße Daniel Büchel.
  • Ich freue mich auf Ihren Anruf.
  • Ich berate Sie gern und beantworte Ihre Fragen.

Sie können mich Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr anrufen.


Das ist meine Telefonnummer:

030 / 4 22 65-887 oder 030 / 4 22 65-798

Sie können mir auch eine E-Mail schreiben: freiwillig(at)unionhilfswerk.de

Sie können auch in mein Büro kommen (Ich bitte um telefonische Anmeldung.).

Das Büro ist in unserem neuen Gebäude-Komplex Dienstleistungs.Campus. Es befindet sich in der Schwiebusser Straße 18 in 10965 Berlin.

 

Sie können zum einen mit der U-Bahn-Linie 6 bis Platz der Luftbrücke fahren.

Zum anderen mit der Tram M43 bis Columbiadamm/ Platz der Luftbrücke oder mit der Buslinie 248 bis Busbahnhof Kaiserkorso.

Dann ist es nur noch ein kurzer Fußweg.

Wir freuen uns auf Sie.

Seitennummer: 01079
nach oben