Freiwilliges Engagement

Erklärt in Einfacher Sprache

©Kassing

Freiwilliges Engagement bedeutet:

 

  • Menschen helfen anderen Menschen

  • weil es Spaß macht, anderen Menschen zu helfen

  • man bekommt kein Geld für diese Arbeit, aber es macht Freude

  • man sagt dazu: Freiwilliges Engagement

  • das wird so ausgesprochen: An-gah-sche-mong

  • Ehrenamtliche Arbeit ist das gleiche




Diese Menschen brauchen zum Beispiel Hilfe:

  • ältere Menschen 

  • kranke Menschen

  • junge Menschen

  • Kinder

  • Menschen mit Behinderung

  • geflüchtete Menschen oder Menschen ohne eigene Wohnung


So können Sie helfen:

  • besuchen oder gemeinsam etwas unternehmen

  • bei den Hausaufgaben helfen

  • Spaziergänge machen

  • bei Veranstaltungen helfen, zum Beispiel Tische decken

  • mit Kindern spielen


Das bekommen Sie von uns:

  • Sie haben feste Ansprechpartner, die Ihnen bei Problemen helfen.

  • Sie lernen andere Menschen kennen.

  • Sie lernen zum Beispiel andere Sprachen oder eine andere Kultur kennen.

  • Sie bekommen Freude und Dankbarkeit zurück.

  • Sie bekommen Geld für Ihre Fahrten.

  • Sie können an Seminaren teilnehmen. Die Seminare sind kostenlos.

  • Sie bekommen dafür eine Urkunde.


Sie möchten anderen Menschen helfen?

  • Wir heißen Daniel Büchel und Marleen Seppelt.

  • Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

  • Wir beraten Sie gern und beantworten Ihre Fragen.

Sie können uns Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr anrufen.

Das ist unsere Telefonnummer:

030 / 4 17 26-103 oder 030 / 4 17 26-139

 

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: freiwillig(at)unionhilfswerk.de

 

Sie können auch in unser Büro kommen.

Das Büro ist in der Mühsamstraße 33 in 10249 Berlin.

 

 

Sie können mit der U-Bahn-Linie 5 bis Weberwiese fahren.

Oder mit der Tram bis zum Besarinplatz.

Dann ist es nur noch ein kurzer Fußweg.

 

Wir freuen uns auf Sie.

Seitennummer: 01079
nach oben