Pfizer im Tierpark Neukölln
Das Pfizer-Team packte im Tierpark Neukölln kräftig an und verwandelte ein verwildertes Beet in einen gepflegten, nützlingsfreundlichen Bereich. Trotz angekündigtem Unwetter sorgten sie für Ordnung, neue Pflanzen und einen gelungenen Einsatz, der von Tierführung und Teamgeist begleitet wurde.
Ein besonders einsatzfreudiges Team durften wir Mitte September 2025 begrüßen: Nachdem es sich tags zuvor bereits beim Demokratietag engagiert hatte, packte das 12-köpfige Team von Pfizer auch bei uns im Tierpark Neukölln an. Ein Einsatz nur für Wetterfeste, aber vom angekündigten Unwetter ließen sich die fleißigen Helfer*innen nicht abhalten, denn auf dem weitläufigen Gelände der Einrichtung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gibt es immer viel zu tun! Diesmal war ein großes Beet dran, das als solches gar nicht mehr zu erkennen war. Es wurde fleißig Unkraut gejätet, wucherndes Gestrüpp entfernt und übergriffige Pflanzen entwurzelt, bis wieder die einst angelegten Steinsäume des Beets zu sehen und Platz für neues Grün geschaffen war. Robert Seuntjens, Leiter des Tierparks, plant hier frische, heimische, nützlingsfreundliche Pflanzen, die Insekten und andere Tiere, die auf dem Gelände nisten, anziehen sollen.
Bereits zum zweiten Mal fand Pfizer sich im Tierpark ein, nachdem sie im vorangegangenen Jahr den Zaun des Eselgeheges erneuert, geschliffen und gestrichen hatten. Die Esel durften sie – neben den Pfauen, Kaschmirziegen, Gänsen und Lamas – auch an diesem Tag bewundern, denn eine Tierführung war natürlich inklusive. Die Union Sozialer Einrichtungen (USE), zu der auch der Tierpark gehört, lieferte zwischendurch vegane Verpflegung zum Mittagessen und nur das aufziehende Gewitter störte kurz den Abschluss der Aktion. Doch nachdem der Himmel sich geleert hatte, kehrte die Gruppe zum Einsatzort am Ziegengehege zurück, um die Arbeiten dort zu beenden. Das letzte Gestrüpp und Unkraut wurde entfernt und schubkarrenweise zur Grünschnittsammlung auf den Hof gebracht. Ergebnis: Ein runder Abschluss und ein hocherfreuter, dankbarer Tierparkleiter! Danke, liebes Pfizer-Team, für die Verschönerung der Hasenheide und die Treue zu unserer wunderbaren Einrichtung!
Ein Beet, das wieder zum Leben erwacht
GSE in der Kältehilfe
Ein Freiwilligenteam der Gesellschaft für Stadtentwicklung half, die Notunterkunft des Unionhilfswerks für bis zu 150 wohnungslose Menschen vorzubereiten.
Adyen im Seniorenzentrum
Das Adyen-Team verwandelte den verwilderten Garten des Seniorenzentrums in Berlin-Friedrichshain in eine einladende Sommeroase.
act3 im Wohnungslosenheim
Ein Freiwilligenteam von act3 verwandelte das Kinderspielzimmer im Wohnheim Marzahn in eine schaurig-schöne Halloween-Party.
Deutsche Bahn im Pflegewohnheim "Am Plänterwald"
Ein engagiertes Team der Deutschen Bahn kehrte ins Pflegewohnheim „Am Plänterwald“ zurück und veranstaltete ein buntes Spiele-Casino für die Bewohner*innen.
Plentific in der Besonderen Wohnform "Joachim-Fahl-Haus"
Das Plentific-Team unterstützte die Bewohner*innen des Joachim-Fahl-Hauses bei der Herstellung von Weihnachtsbaumschmuck und Anhängern für den Adventsmarkt.
VINTED in der Kita Kunterbunt
Elf Freiwillige des Second-Hand-Portals Vinted verwandelten die Kita Kunterbunt im Wedding in eine gepflegte und blühende Oase.
Coca Cola im Tierpark Neukölln
Freiwillige von Coca Cola halfen im Tierpark Hasenheide beim gezielten Rückschnitt und der Pflege des Rhododendronhains.
Deloitte im Joachim-Fahl-Haus
Beraterinnen von Deloitte verwandelten den Garten des Joachim-Fahl-Hauses in eine blühende und erlebenswerte Oase.
Produktionsfirma itv im Tierpark Neukölln
Das itv-Team half im Tierpark Neukölln, das Gehege der gefährdeten Soayschafe und anderer Tiere gärtnerisch zu pflegen.


