Das Pilotprojekt Digitalisierung & Engagement hat das Ziel, das freiwillige Engagement und seine Rahmenbedingungen im Unionhilfswerk digitaler und barrierefreier zu gestalten. Die Ressourcen des Freiwilligenmanagements sollen von Bürokratie entlastet werden, um Freiräume für die Beratung und Vermittlung sowie die inhaltliche Arbeit zu schaffen.
Im Fokus stehen Freiwilligenkoordinator*innen, das Freiwilligenmanagement und zwei Zielgruppen von Freiwilligen: Einmal die Altersgruppe der unter 30jährigen, die eher an temporären Projektengagements interessiert sind und gerne ihre Erfahrungen und Kompetenzen erweitern wollen. Zum anderen die Altersgruppe 50+, die eher an einem regelmäßigen, längerfristigen Engagement Interesse zeigen und ihre Lebenserfahrungen einbringen wollen, gerne in Gemeinschaft und auch in neuen Erfahrungsräumen. Der Grundsatz des Projektes ist Inklusion statt Exklusion.
Das Projekt ist Teil der Gesamtstrategie der Digitalisierung im Unionhilfswerk-Verbund. Das Freiwilligenmanagement leistet in Pilotprojekten mit der Bereitstellung einer Software für digitale Signaturen auch für andere Projekte im Unionhilfswerk einen wichtig Beitrag. Ebenso unterstützt es bei der Etablierung von MS 365 in Einsatzstellen und in der Arbeit mit freiwillig Engagierten.
Förderung: Das Projekt läuft vom 01.01.2021 bis 31.12.2023 und wird durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin gefördert.