Wir sind Wegbegleiter
Wer ist das Unionhilfswerk?
Wir sind eine große Organisation mit vielen Angeboten
für die Menschen in Berlin und Brandenburg.
Wir haben Angebote für:
Es gibt bei uns im Unionhilfswerk zum Beispiel:
Seit wann gibt es das Unionhilfswerk?
Das Unionhilfswerk entstand vor über 75 Jahren.
Das war die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.
Ein Weltkrieg ist ein Krieg,
bei dem sehr viele Länder auf der ganzen Welt
gegeneinander kämpfen.
Der Zweite Weltkrieg war hauptsächlich in Europa.
Er dauerte fast 6 Jahre lang.
In Berlin waren damals viele Häuser und Straßen zerstört.
Viele Menschen hatten keine Wohnung,
kein Essen und keine Kleidung.
Einige Menschen bildeten eine Gruppe
und halfen den Armen und Kranken.
Sie verteilten Essen und Kleidung.
Die Gruppe wurde immer größer.
Aus dieser Gruppe wurde später das Unionhilfswerk.
Wie arbeitet das Unionhilfswerk?
Wir helfen den Menschen, die Hilfe benötigen.
Es spielt keine Rolle:
Jeder Mensch bekommt Hilfe.
Jeder Mensche hat eigene Träume und Wünsche.
Jeder Mensche hat persönliche Ziele.
Wir helfen dabei, diese Träume und Ziele zu erreichen.
Wir arbeiten nach dem humanistischen Weltbild.
Das bedeutet:
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Und alle sollen die gleichen Rechte haben.
Jeder Mensch ist besonders.
Jeder hat eigene Wünsche und Gefühle.
Und jeder kann für sich entscheiden, was gut für ihn ist.
So denken wir über den Menschen.
So arbeiten wir.
Wer arbeitet im Unionhilfswerk?
Es gibt bei uns viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die meisten sind fest angestellt
und bekommen Geld für ihre Arbeit.
Es gibt aber auch freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das bedeutet: jemand arbeitet in seiner Freizeit
und bekommt kein Geld dafür.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Das ist uns auch wichtig:
Kunst ist gut für die Seele und für die Gefühle.
Kunst bedeutet: Menschen malen, singen oder tanzen.
Sie spielen Theater oder schreiben Gedichte.
Kunst kann den Menschen helfen.
Deshalb ist Kunst für uns wichtig.
Freiwilliges Engagement in Einfacher Sprache
Der WG-Rat in Einfacher Sprache
Betreutes Einzelwohnen in Einfacher Sprache
Sternenfischer in Einfacher Sprache
Zuverdienst-Werkstatt in Einfacher Sprache