Maria-Maike Leffers „Spur und Linie“

Neue Ausstellung in der Galerie ART CRU Berlin

Die Galerie ART CRU Berlin lädt herzlich zur Ausstellung „Spur und Linie“ der Künstlerin Maria-Maike Leffers ein, die vom 20. März bis zum 16. Mai 2025 zu sehen ist. Die Vernissage fand am Donnerstag, den 20. März 2025, um 18 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin statt.

Maria-Maike Leffers präsentiert in ihrer ersten Einzelausstellung 25 Werke auf Papier aus den letzten zehn Jahren. Ihre Arbeiten verbinden Collage, Malerei und Zeichnung und zeichnen sich durch den kreativen Einsatz von Gewebe und Fäden aus. Diese Materialien, oft Fundstücke aus dem Offenen Atelier St. Hedwig, einem Projekt der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus, verleihen ihren Werken eine besondere Tiefe und erzählen von Transformation, Erinnerung und der Ästhetik des Zufalls.

Die Galerie ART CRU Berlin ist die erste Berliner Galerie, die sich auf Kunst von Menschen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen spezialisiert hat. Ziel der Galerie ist es, diese Künstlerinnen – oft Autodidaktinnen außerhalb des etablierten Kunstbetriebs – zu fördern, ihnen Sichtbarkeit zu verschaffen und gesellschaftliche Stigmatisierungstendenzen abzubauen. Die Galerie schafft einen Dialograum, in dem das Kunstpublikum der einzigartigen visuellen Sprache dieser außergewöhnlichen Künstler*innen begegnen kann.

Die Ausstellung „Spur und Linie“ ist dienstags und donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zwischen den Ausstellungen bleibt die Galerie geschlossen.


Galerie ART CRU

Oranienburger Straße 27
10117 Berlin-Mitte

Ausstellung „Spur und Linie“
Dienstags bis Donnerstags 12 bis 18 Uhr
Freitags 14 bis 18 Uhr

 

Weitere aktuelle Nachrichten