Kalenderblätter

Menschen mit psychischen Problemlagen in PflegeSelbsthilfegruppen

Fortbildung

Mit Claudia Giesea, Berliner Krisendienst

Wie kann ich als Gruppenbegleiter*in besser mit herausfordernden Situationen umgehen?

Als Gruppenbegleiter*in einer Gesprächsgruppe für pflegende und sorgende Angehörige ist man mit ganz unterschiedlichen Themen befasst: von konkreten Fragen zur Pflege über Belastungen und Möglichkeiten der Entlastung bis hin zu großen Umbrüchen. Man hat sowohl die einzelnen Teilnehmenden wie die Gruppe als Ganzes im Blick und möchte für einen gelingenden Verlauf der Gruppentreffen sorgen.

Aber wie gehe ich damit um, wenn ein Gruppenmitglied psychische Auffälligkeiten zeigt, das Gruppengefüge mit herausfordernden Verhaltensweisen beeinflusst oder womöglich suizidale Absichten äußert? Und gehen Menschen mit psychischen Problemlagen anders mit einer Pflegesituation um als psychisch stabile Menschen? Um diese Fragestellungen und Ihre Fragen geht es in dieser Veranstaltung.

Mit Claudia Giesea, Berliner Krisendienst

Hinweis des Veranstalters

Zielgruppe: Freiwillige Gruppenbegleiter*innen der Kontaktstellen PflegeEngagement/ Interessierte Freiwillige/ Teilnehmende in Selbsthilfegruppen

Bitte melden Sie sich zeitnah an. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Zeit & Ort

25. April 2024
10:00 - 12:00 Uhr

Kontaktstelle PflegeEngagement Reinickendorf
Eichhorster Weg 32
13435 Berlin

Weitere Termine