Crowdfunding-Projekt für unser Theaterensemble PAPILLONS erfolgreich beendet

Wir sind die PAPILLONS - wir sind Menschen mit und ohne Demenz und wir machen Theater auf unsere Weise. Wir sagen DANKE für Ihre Spende! Damit konnten wir unser neues Stück - „Passagiere“ realisieren.

Darum ging es bei unserem Projekt

Beim Theaterensemble PAPILLONS in unserem Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“ arbeiten Menschen mit und ohne Demenz zusammen mit professionellen Künstler*innen.

Wenn die Demenz kommt, schwindet das Gedächtnis – wie lässt sich dann Theater spielen? Das geht über Erinnerungen aus der Vergangenheit, die tiefe Eindrücke hinterlassen haben. Wir finden heraus, welche Bilder und Emotionen sich hervorholen lassen – durch alte Melodien und Lieder, Fotografien oder Geschichten. Daraus entstehen die Ideen für Szenen und künstlerische Darstellungsformen, die bisher nicht machbar schienen.

„Passagiere“ – Kinder fragten die alten Menschen nach ihren Glücksmomenten

Die Geschichte: Die Akteur*innen und Kinder begegneten einander auf dem Weg ins Jenseits. Als Schutzengel begrüßten die Kinder die Alten, die soeben gestorben waren, als „Passagiere auf der Reise.

Das Besondere: Die Engel verfügten über das wichtigste persönliche Erinnerungsstück der Gestorbenen. Damit entlockten sie den eigentlichen Besitzer*innen die Kindheitserinnerung, die sie am glücklichsten gemacht hatte. Diese Szenen spielten sie nach: Während sich die Reisenden auf Liegestühlen ausruhten, bereiteten sich die Schutzengel zusammen mit Musiker*innen auf das Nachspielen der biografischen Ereignisse vor. Die Alten gaben den Kindern ihre Regieanweisungen. Diese stellten die Begebenheiten möglichst authentisch nach. Kleine Szenen entstanden- die Bausteine für die „Passagiere“.

Wir wollen Brücken bauen - danke für Ihre Unterstützung

Wir wollen der Vereinsamung älterer und alter Menschen entgegenwirken und ihnen helfen, Sinn und Lebensfreude zu spüren und diese weiter zu geben. Die Geschichten unserer Alten machen das kulturelle Gedächtnis einer schwindenden Generation sichtbar und erfahrbar – für das Publikum und für die nächsten Generationen. So wollen wir Brücken zwischen den Generationen bauen. Und wir wollen Demenz zeigen, weil sie jeden von uns treffen kann.

Unser Spendenaufruf war ein voller Erfolg. DANKE für Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns sehr über das Erreichen der angestrebten Spendensumme. 10.507 € kamen zusammen.
Diese Spenden ermöglichten das neue Projekt der PAPILLONS.

Weiterführende Links

So verwendeten wir die Spenden

Jeder gespendete Euro kam den PAPILLONS zugute und trug zur Finanzierung der Kosten für das Stück „Passagiere“ bei:

  • Kostüme
  • Technikmiete
  • Musik
  • Werbemittel für die PR-Arbeit
  • Requisiten

 

Weitere Spendenmöglichkeiten