Der Landesvorstand

Die Mitglieder des Landesvorstands arbeiten eigenverantwortlich und ehrenamtlich.

Dr. Thomas Georgi

Landesvorsitzender und BV Prenzlauer Berg/Weißensee

Dr. Thomas Georgi ist seit 1991 Mitglied des Unionhilfswerk. Der Facharzt für Allgemeinmedizin koordinierte als Beisitzer die Zusammenarbeit mit der CDU Berlin, besonders im Bereich Gesundheit und Soziales. Er gehört dem Landesvorstand seit Mai 2000 an und ist außerdem seit 2007 Vorsitzender des Bezirksverbands Prenzlauer Berg/Weißensee. Im Juni 2015 wurde er zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Seit Mai 2017 ist er der Landesvorsitzende des Unionhilfswerk Landesverband Berlin.

Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Annelies Herrmann

stellv. Landesvorsitzende

Annelies Herrmann ist stellvertretende Landesvorsitzende und seit 1980 Mitglied im Unionhilfswerk. Sie ist unter anderem für die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen verantwortlich. Neben ihrem Amt im Landesvorstand übte Annelies Herrmann seit 2004 das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbands Neukölln aus und wurde 2015 zur Vorsitzenden des Bezirksverbands Neukölln gewählt.

c/o Annelies Herrmann
Selgenauer Weg 37
12355 Berlin

Josef Juchem

Bezirksvorsitzender

Josef Juchem ist Mitglied im Landesverband seit Januar 2009. Seit März 2022 ist er  Vorsitzender des Bezirksverbands Spandau. Beisitzer im Landesverband war Herr Juchem seit September 2016. Seit August 2021 ist er stellvertretender Landesvorsitzender.

c/o Josef Juchem
Gartenfelder Straße 58
13599 Berlin

Dieter Krebs

Ehrenvorsitzender

Dieter Krebs ist seit 1980 Mitglied des Unionhilfswerk, von 1992 bis 2015 war er Landesvorsitzender. In Würdigung seiner Verdienste um das Unionhilfswerk wurde Dieter Krebs 2015 zum Ehrenvorsitzenden berufen.

c/o Dieter Krebs
Charlottenstraße 33A
12247 Berlin

Herta Schicks

Ehrenvorsitzende

Herta Schicks ist seit 1977 Mitglied des Unionhilfswerk. Seit 1981 engagiert sie sich als Vorsitzende des Bezirksverbands Kreuzberg. Von 1987 bis 1990 war sie Beisitzerin sowie von 1990 bis 2006 Stellvertretende Vorsitzende des Landesvorstandes. 2007 wurde Herta Schicks zur Ehrenvorsitzenden des Unionhilfswerk Landesverband Berlin e. V. berufen.

Herta Schicks
Maximilian-Kaller-Straße 32
12279 Berlin

Katrin Vogel

Landesschatzmeisterin

Katrin Vogel, ist seit 2007 Mitglied des Unionhilfswerk und übernahm 2015 das Amt der Schatzmeisterin. Die Steuerberaterin aus Altglienicke ist seit 2012 im Landesvorstand engagiert.

c/o Katrin Vogel
Grünauer Straße 9
12524 Berlin

Hans-Eckhard Bethge

Beisitzer

Hans-Eckhard Bethge ist seit 1971 Mitglied des Vereins. 2015 übernahm er das Amt des Beisitzers. Zuvor war er lange Jahre als Landesschatzmeister des Unionhilfswerk und als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbands Zehlendorf aktiv.

c/o Hans-Eckhard Bethge
Nibelungenstraße 21
14109 Berlin

Christian Hahn

Beisitzer

Christian Hahn ist seit 2001 Mitglied im Landesverband und seit 2009 Vorsitzender des Bezirksverbands Wilmersdorf. Von Januar 2006 bis Mai 2017 war er Kassenprüfer und wurde am 08. Mai 2017 zum Beisitzer gewählt.

c/o Christian Hahn
Ceciliengärten 29
12159 Berlin

Jutta Kaddatz

Beisitzerin

Jutta Kaddatz, ehemalige stellvertretende Bezirksbürgermeisterin vom Tempelhof-Schöneberg, engagiert sich seit 2019 im Unionhilfswerk und leitet den Bezirksverband Tempelhof. Im August 2021 wurde sie zur Beisitzerin gewählt.

Bezirksverband Tempelhof
c/o Jutta Kaddatz
Baumläuferweg 28
12351 Berlin

Wolfgang Gudenschwager

Kooptiertes Mitglied

Dr. Wolfgang Gudenschwager ist seit 1997 Mitglied des Unionhilfswerk. Im Landesvorstand ist er für die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes verantwortlich. Der Diplom-Kulturwissenschaftler und Journalist war langjähriger Vorsitzender des Bezirksverbands Friedrichshain.

c/o Dr. Wolfgang Gudenschwager
Rüdersdorfer Straße 43
10243 Berlin

Joachim Jetschmann

Kooptiertes Mitglied

Joachim Jetschmann, ehemaliger Landesvorsitzender der CDA – Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft – sowie des DBB – Beamtenbund und Tarifunion – Berlin und Personalrat in der Berliner Justizverwaltung engagiert sich aktuell in der Seniorenvertretung von Charlottenburg-Wilmersdorf und beim Landesseniorenbeirat Berlin – LSBB – im Bereich der kommunalen Seniorenarbeit und der Landesseniorenpolitik. Im August 2021 wurde er als Mitglied in den Landesvorstand kooptiert und ist für die Öffentlichkeitsarbeit mitverantwortlich.

Joachim Jetschmann
Pfalzburger Straße 81
10719 Berlin

Peter Sonnenberg

Kooptiertes Mitglied

Peter Sonnenberg ist seit 2009 Mitglied des Unionhilfswerks. Im Landesvorstand nimmt er seit seiner Kooptierung im Dezember 2022 die Belange der Interessengemeinschaften wahr. Seit nunmehr 10 Jahren bekleidet er das Amt als Schatzmeister der Interessengemeinschaft „Förderung junger Menschen“.

Ferner vertritt Peter Sonnenberg, derzeit als Sprecherrat, das Unionhilfswerk im Netzwerk Ehrenamt Neukölln, mit dem Ziel, die ehrenamtliche Mitarbeit im Bezirk und die Vernetzung von Vereinen und Projekten des ehrenamtlichen Engagements zu fördern.

Seit Herbst 2021 leitet Peter Sonnenberg die Herrenrunde im Sozialwerk Berlin e.V.

c/o Peter Sonnenberg
Hohenzollernring 15
13585 Berlin

Wolfgang Grasnick

Kooptiertes Mitglied

Als ehemaliger Geschäftsführer der Union Soziale Einrichtung gGmbH und der BUS gGmbH ist Wolfgang Grasnick bereits seit über 25 Jahren im Unionhilfswerk tätig.

Ehrenamtlich leitet er als Vorstandsvorsitzender die Unionhilfswerk-Förderstiftung und veranstaltet jedes Jahr unter dieser Schirmherrschaft das Nikolauskonzert in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste sowie dem Julius-Stern-Institut.

Unter anderem engagiert sich Wolfgang Grasnick im Beirat der Stiftung „Seelen bewegt“ (Sport für psychisch erkrankte Menschen). Bei der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Potsdam-Mittelmark (PSAG) war er als langjähriges Gründungsmitglied aktiv. Auch der Vorstand der Pro Wuhlheide e.V. sowie der Verein USE-SOWAS e. V. wurden bis zu seinem Ausscheiden am 31.12.2022 durch ihn unterstützt.

c/o Dipl.-Psychologe Wolfgang G. Grasnick
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Wir machen uns stark für ein soziales Miteinander in Berlin.