„15 Jahre Hürdenspringer – gemeinsam über Hürden!“

Hürdenspringer Mentoring lädt ein zur einzigartigen Benefiznacht im Jubiläumsjahr

Im April 2009 – genau vor 15 Jahren – startete das Hürdenspringer Mentoring-Projekt damit, Geflüchtete, Auszubildende und Schüler*innen dabei zu begleiten, ihre persönlichen, schulischen oder beruflichen Hürden zu überwinden. Seitdem haben mehr als 1.300 Mentees von der engagierten Begleitung durch freiwillige Mentor*innen profitiert, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

„Wir hatten viele Gänsehaut-Momente! Ganz oft war ich sprachlos, wieviel wir beide zusammen geschafft haben,“ beschreibt Mentee Diana ihre Erfahrungen.

Das Jubiläumsjahr nehmen die Hürdenspringer zum Anlass, um gemeinsam für noch mehr Gänsehaut-Momente zu sorgen und dabei Einnahmen für die Fortsetzung des Schüler*innen-Mentorings zu erzielen.

Die Hürdenspringer laden ein zur Benefiznacht am 19.09.2024 im Kulturstall Britz in Neukölln.

Zahlreiche hochkarätige Künstler*innen unterstützen und gestalten die Benefiznacht und machen sie zu einem inspirierenden und schillernden Event:

Katharina Greve – Comiclesung mit absurdem Humor, subtiler Zeitanalyse und markantem Strich

Fil – Meister der Abschweifung, mit Berliner Charme und Schnauze

Sebastian Krämer – Chansonnier der besonderen Art mit Humor und Sinn für große Poesie

Bernadette La Hengst – Diskursrock & wechselnde Instrumente: One-Woman-Show

Elisa Aseva Poetische Kurztexte als Abschöpfprodukt des Alltags einer ungelernten Arbeiterin

Max Raabe Von der 1920ern bis zum Raabe-Pop. Am Flügel Ian Wekwerth

Datum: Donnerstag, 19.09.2024
Ort: Kulturstall Britz auf dem Gutshof Britz, Alt-Britz 81, 12359 Berlin
Beginn: 19 Uhr
Einlass: 18 Uhr

So vielfältig das Line-Up unserer Benefiznacht, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die das Mentoring ausmachen. “Meine Mentorin hat mir gezeigt, dass man nicht gleich aufgeben darf!” (Mentee Rascha)

Durch den Ticketkauf soll unser Schüler*innenmentoring gesichert und somit Berliner Jugendliche beim Übergang Schule-Beruf unterstützt werden: Gemeinsam mit ihren Mentor*innen erarbeiten sie eine passende Zukunftsperspektive. Die Schüler*innen entwickeln sich persönlich weiter, ihr Selbstvertrauen wird gestärkt und die schulischen Leistungen verbessern sich.

Der Eintritt kostet 35.- Euro (37.- Euro incl. VVK-Gebühr). Mit dem Kauf eines Tandemtickets für 70.- Euro (74.- Euro incl. VVK-Gebühr) wird zusätzlich zum eigenen auch der kostenlose Eintritt eines unserer aktiven Mentees mitfinanziert. Wer gerne mehr geben möchte: Der Eintrittspreis kann frei wählbar bis zu 100.- Euro aufgerundet werden.

Wer am 19.09.2024 verhindert ist, aber unser Mentoring-Projekt trotzdem unterstützen möchte:

Spendenkonto: DE91 3702 0500 0001 4080 01
Verwendungszweck: Hürdenspringer

Bei Fragen steht Ihnen Ruth Oppl gerne zur Verfügung:
Telefon: 030 / 62 73 95 10
Mobil: 0172 2067597
E-Mail: ruth.oppl@unionhilfswerk.de

Mit freundlichen Grüßen
Gina Schmelter

Ansprechpartner*in

Stiftung Unionhilfswerk Berlin

Unternehmenskommunikation
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Zuständig für: Pressearbeit, Redaktion unseres Magazins "Wir für Berlin"

Downloadbereich

Weitere aktuelle Nachrichten