200 Schlafsäcke für Menschen ohne Obdach

200 Schlafsäcke und Isomatten für Menschen ohne Obdach

Übergabe am 23. November in der Wohnungslosentagesstätte Schöneberg

Gemeinsam mit dem Stadtrat für Bürgerdienste, Soziales und Senioren des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Matthias Steuckardt, wird das Unionhilfswerk 200 wetterfeste Schlafsäcke und Isomatten an Menschen ohne Obdach übergeben. Zudem erhalten sie zur Stärkung Suppe und heiße Getränke.

Die Übergabe findet statt am 23. November 2022, 11 Uhr, Wohnungslosentagesstätte Schöneberg, Gustav-Freytag-Straße 1, 10827 Berlin.

 Übergeben werden

  • Matthias Steuckardt, Stadtrat für Bürgerdienste, Soziales und Senioren des Bezirks Tempelhof-Schöneberg
  • Ulrike Hinrichs, Geschäftsführerin der Unionhilfswerk Soziale Dienste gGmbH

 Außerdem dabei sind Beate Jost, Fachbereichsleiterin Jugendhilfe und Wohnungslosen-/Flüchtlingshilfe, sowie Nadine Simon-Wrobel, Leiterin der Wohnungslosentagesstätte Schöneberg.

Matthias Steuckardt: „Ich freue mich sehr, dass bei der Jubiläumsaktion des Unionhilfswerks nicht nur viele sportlich aktive Kilometer gelaufen und geradelt wurden, sondern gleichzeitig das Gebot christlicher Nächstenliebe gelebt wird. Durch die großzügige Spende können auch die ärmsten unserer Gesellschaft am 75. Jubiläum des Unionhilfswerks teilhaben, die wetterfesten Schlafsäcke und Isomatten werden dringend benötigt.“

Ulrike Hinrichs: „Wir danken den vielen Teilnehmer*innen unserer Jubiläumsaktion „Kilometer sammeln für Menschen ohne Obdach“ und sind begeistert über die vielen gesammelten Kilometer, die es uns nun ermöglichen, bedürftige Menschen mit Schlafsäcken und Isomatten auszustatten.“

Hintergrund:
Im Jahr seines 75-jährigen Bestehens hat das Unionhilfswerk das Jubiläumsprojekt „Kilometer sammeln für Menschen ohne Obdach“ gestartet. Ziel des Projekts war es, so viele Schlafsäcke und Isomatten wie möglich an Menschen, die auf der Straße leben, zu übergeben. Kilometer gesammelt haben Mitarbeiter*innen, Freiwillige und betreute Menschen beim STADTRADELN und Berliner Firmenlauf, und zwar mehr als 30.000 Kilometer. Diese hat das Unionhilfswerk in eine Spende umgewandelt. Zusammen mit Spenden anderer Firmen konnten 200 Schlafsäcke und Isomatten erworben werden.

Wohnungslosentagesstätte Schöneberg: Ausführliche Informationen finden Sie https://www.unionhilfswerk.de/wohnungslosentagesstaette-schoeneberg/.

Wir würden uns über eine Berichterstattung freuen. Wenn Sie bei der Übergabe der Schlafsäcke und Isomatten dabei sein möchten oder Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Foto: Alexander Friedrich, USE-Mediengestaltung

Mit freundlichen Grüßen
Gina Schmelter

 

Das Unionhilfswerk

Unter dem Leitmotto „Wir gestalten individuelle Lebensqualität“ engagiert sich das Unionhilfswerk seit 1947 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen und 900 Freiwilligen bietet der Träger in zahlreichen Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen sind über 900 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im Unionhilfswerk aktiv.

Ansprechpartner*in

Stiftung Unionhilfswerk Berlin

Unternehmenskommunikation
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Zuständig für: Pressearbeit, Redaktion unseres Magazins "Wir für Berlin"

Weitere aktuelle Nachrichten