Foto: iStock - Per Boge

Freie Plätze in der Kita BeerenStark in der Weserstraße

Wiedereröffnung der Neuköllner Kita mit neuem Konzept

Am 1. August öffnet die Kita BeerenStark des Unionhilfswerks in der Neuköllner Weserstraße 185 nach Komplettsanierung wieder ihre Pforten. Die Kita bietet nun Platz für 123 Kinder, ist energieeffizient und hat den Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerdem sind noch Betreuungsplätze frei.

Sanierungsarbeiten waren notwendig

Die Sanierungsarbeiten sind fast abgeschlossen. Der Wiedereröffnung der Einrichtung im Neuköllner Stadtteil Rixdorf steht damit nichts mehr im Wege. „Wir freuen uns, am 1. August endlich wieder den Betrieb aufnehmen zu können“, sagt Fachbereichsleiterin Julia Waterstradt.

Aufgrund erheblicher Mängel am Gebäude musste die Kita im Oktober 2018 geschlossen werden. Personal und Kinder zogen in die damals leerstehende Kita Böhmische Straße um.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Kita BeerenStark ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die die Wärmepumpe unterstützt. Der Schwerpunkt ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE zielt darauf ab, Menschen zu verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. In der Kita in der Weserstraße werden Kinder beispielsweise die Möglichkeit haben, sich bewusst mit der Natur auseinanderzusetzen. Dadurch erleben sie, dass sie gestalten können und ihr Handeln Auswirkungen auf andere Menschen und ihre Umgebung hat.

Platz für 123 Kinder

Außerdem wurde im Zuge der Sanierungsmaßnahmen das Gebäude vergrößert, sodass nun insgesamt 123 Kinder betreut werden können. „Noch sind Plätze frei. Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Pädagoginnen und Pädagogen – für unsere Kita BeerenStark genauso wie für unsere anderen Kitas“, so Julia Waterstradt.

Wer Interesse an einem Kita-Platz oder einer neuen beruflichen Herausforderung hat, meldet sich bitte bei Marina Kamin unter 030-81003610 und marina.kamin@unionhilfswerk.de oder bei Julia Waterstradt unter 030-42265809 und julia.waterstradt@unionhilfswerk.de.

Interessierte können ihr Kind gern mit Hilfe des Anmeldebogens und unter Angabe der ausgewählten Kita registrieren lassen. Den ausgefüllten Anmeldebogen bitte per E-Mail senden.

Weiterführende Links

Weitere aktuelle Nachrichten