„Mit Dabei sein!“ – Engagement, das bewegt

Modellprojekt zur Freiwilligenkoordination in der Wohnungslosenhilfe zeigt eindrucksvolle Wirkung

Das Modellprojekt „Mit Dabei sein! Engagement bewegt“ des Unionhilfswerks zeigte eindrucksvoll, wie wirkungsvoll freiwilliges Engagement im Bereich der Wohnungslosenhilfe sein kann. Dank einer eigens eingesetzten Ansprechpartnerin für freiwilliges Engagement in der ASOG-Wohnungslosenunterkunft „Heim im Kiez“ wurden bis zu 30 Bewohner*innen selbst aktiv. Sie erlebten durch ihr Engagement nicht nur eine neue Tagesstruktur, sondern auch Selbstwirksamkeit, soziale Teilhabe und ein gestärktes Selbstbewusstsein.

Das freiwillige Engagement – ob in hausinternen Projekten oder im Miteinander mit anderen – ermöglichte den Beteiligten, neue Fähigkeiten zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und individuelle Perspektiven zu gestalten. Besonders positiv wirkte sich das Projekt auf Menschen mit Fluchterfahrung sowie wohnungslose Männer mittleren Alters aus. Sie wurden durch gezielte Freiwilligenkoordination befähigt, sich aktiv einzubringen.

Das Engagement der Bewohnenden und die Angebote der externen Freiwilligen trugen zu einem wesentlich friedlicheren und unterstützenderen Miteinander in der Unterkunft bei.

Das Modellprojekt belegt eindrucksvoll: Empowerment und Engagementförderung in der Wohnungslosenhilfe im Rahmen des Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes (ASOG) sind möglich und wirksam. Die Erkenntnisse sind auf andere Einrichtungen im ASOG-Bereich übertragbar. Eine zentrale Voraussetzung für nachhaltige Wirkung ist die Etablierung von mindestens einer halben Vollzeitstelle pro Einrichtung für die Koordination freiwilligen Engagements.

Das 20,5 Monate laufende Modellprojekt wurde durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin gefördert und vom Unionhilfswerk umgesetzt.

Weitere aktuelle Nachrichten