Bäume pflanzen in Nuthe

Unionhilfswerker*innen pflanzten 750 Laubbäume in Nuthe

Gutes für die Umwelt tun

Das Unionhilfswerk besteht in diesem Jahr seit 75 Jahren. Im Jubiläumsjahr hat sich der soziale Träger zum Ziel gesetzt, besonders viel Gutes zu tun – auch für die Umwelt. Daher hat er sich vorgenommen, zweimal 750 Bäume zu pflanzen.

Während es im März in die Stolper Heide ging, unterstützten Kolleg*innen und betreute Menschen am 15. November bei der Aufforstung des Waldes in Nuthe. Gepflanzt wurde in zwei Gruppen. Unter Anleitung des Revierförsters André Rohland brachten die Unionhilfswerker*innen junge Traubeneichen und Winterlinden in die Erde.

Rita Hillerkus, Beschäftigungstagesstätte Neukölln: „Ich hoffe, dass wir durch das Pflanzen von Laubbäumen zum Schutz des Waldes beitragen können. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei dieser Aktion dabei sein durfte.“

Michael Krahl, Mediengestaltung der USE gGmbH: „Ich fand es super, in den Wald zu gehen. Die Aktion war eine tolle Abwechslung von der Computerarbeit. Außerdem pflanze ich auch privat sehr gerne, auf meinem Balkon.“

Mit der Pflanzaktion unterstützt das Unionhilfswerk den Wald dabei, widerstandsfähiger zu werden. Die Kolleg*innen und betreuten Menschen setzen Laubbäume, um die Durchmischung des Kiefernwaldes zu fördern. Mischwälder sind robuster und langlebiger als Nadelwälder. Schädlinge wie der Borkenkäfer können sich nicht so schnell verbreiten. Zudem können Stürme oder Trockenheit Mischwäldern wenig anhaben.

Die Baumpflanzaktion in Nuthe erfolgte in Kooperation mit den Berliner Forsten. 12.500 der 28.500 Hektar Wald, für die die Behörde zuständig ist, liegen in Brandenburg.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Pressemitteilung berücksichtigen würden.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gina Schmelter

Das Unionhilfswerk
Unter dem Leitmotto „Wir gestalten individuelle Lebensqualität“ engagiert sich das Unionhilfswerk seit 1947 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen sowie 900 Ehrenamtlichen und Freiwilligen bietet der Träger in zahlreichen Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin.

Ansprechpartner*in

Stiftung Unionhilfswerk Berlin

Unternehmenskommunikation
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Zuständig für: Pressearbeit, Redaktion unseres Magazins "Wir für Berlin"

Weitere aktuelle Nachrichten