Verleihung der Paritätischen Ehrennadeln 2023

Herzlichen Glückwunsch, Dietmar Klocke

Die Stiftung Unionhilfswerk Berlin gratuliert dem langjährigen früheren leitenden Mitarbeiter der USE gGmbH zu dieser Auszeichnung für sein freiwilliges Engagement der letzten 13 Jahre.

Dietmar Klocke reißt andere mit seiner Begeisterung und seinem Tatendrang mit, wenn es um die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung geht. Er ist eine Legende. Als langjähriger leitender Mitarbeiter in der USE ist er Kenner der behindertenpolitischen Szene, Strippenzieher, Helfender voller Wärme und Empathie. Wer ihn einmal erlebt hat, vergisst seine sprudelnde, auch wortreiche Art nie wieder. Dietmar Klocke sucht nach Wegen, Dinge im Großen und Kleinen zu verbessern.

Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung wurden schon früh zu seinen Herzensthemen. Leidenschaftlich setzt er sich insbesondere für Menschen mit psychischen Behinderungen ein. Seit 2009 entwickelte er im Verein USE SOWAS e. V. den inklusiven Lauftreff „Laufen für die Seele“ weiter, um Menschen mit Beeinträchtigungen den Zugang zu Sportangeboten zu ermöglichen, und ist hier bis heute ehrenamtlich aktiv. Als leidenschaftlicher Marathonläufer möchte er auch hier Wege der Inklusion aufzeigen. Durch ihn sind Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam unterwegs, auch auf den von ihm initiierten und mitorganisierten inklusiven Laufreisen.

Im Unionhilfswerk Landesverband Berlin e. V. engagiert er sich seit zehn Jahren als Beisitzer in der IG Förderung junger Menschen, um auch nachfolgende Generationen für soziale Themen zu begeistern.

Auch unterstützt er im Rahmen der Freiwilligenarbeit des Nachbarschaftszentrums der Stephanus-Stiftung Geflüchtete aus der Ukraine in der Evangelischen Christophorus-Kirche zu Friedrichshagen. Die Liste an Personen, denen er konkret helfen konnte, ist lang. Dabei geht es ihm nie um Ruhm und Ehre, im Gegenteil: In all seinem Tun zeichnet er sich durch seine große Zurückhaltung aus. Der Gesellschaft langfristig weiterhelfen, die Welt ein Stück besser machen – das tut Dietmar Klocke aus Überzeugung, Tag für Tag.

 

Weiterführende Links

Weitere aktuelle Nachrichten