Wir trauern um Jörg Boshold

Mitbegründer unseres Jugendmentoring-Projektes Hürdenspringer

Als Mentor war er Wegbegleiter für junge Menschen

Die Unterstützung junger Menschen war ihm ein großes Anliegen. In einem Team von Freiwilligen und dem hauptamtlichen Freiwilligenmanagement gründete er mit großem Engagement die Hürdenspringer im Jahr 2009. Er war mit viel Herz der erste Mentor bei Hürdenspringer. Das 1:1-Jugendmentoring für Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien beim Übergang Schule – Beruf legte den Grundstein für die heutigen Hürdenspringer-Projekte.

Wir verlieren mit Jörg einen außergewöhnlichen Menschen. Insbesondere zwei Eigenschaften zeichneten ihn auf so wundervolle wie bemerkenswerte Weise aus: Dankbarkeit und Demut.

Jörg zeigte sich immer wieder dankbar für die guten und schönen Momente, Chancen und Begegnungen, die ihm widerfuhren. Ich höre ihn heute noch, wie er damals auf seiner Terasse sitzend und absolut glaubhaft zu uns sagte, dass ihm vom Leben „so viel Gutes und Schönes geschenkt worden“ sei. Daher wäre es ihm ein Bedürfnis, auch Gutes zu tun. Solche Worte von jemanden, der im Jahr 1936 geboren wurde. Der bis dahin bestimmt auch schon viel Leid in seinem Leben erfahren musste. Er war so Positiv! Und er wünschte auch Anderen soviel Gutes. Demut im edelsten Sinne dieses Wortes: Jörg war beruflich erfolgreich und hat Bemerkenswertes geleistet und geschaffen. Er wusste das und konnte darüber sprechen. Und jedesmal wenn er darüber sprach, war er absolut frei von Hochmut. Das ist wahre Größe.

Jörg hat uns immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern können…auch jetzt, wenn wir an ihn denken. Wir haben einen Menschenfreund verloren. Jörg wird immer in unserem Herzen bleiben!!

Mit 87 Jahren ist Jörg Ende Oktober 2023 nach schwerer Krankheit verstorben. In Gedanken sind wir vom Unionhilfswerk in diesen schweren Stunden bei seiner Familie. Wir sprechen Ihnen unser herzlichstes Beileid aus.

Weiterführende Links

Weitere aktuelle Nachrichten