Gut begleitet bis zum letzten Atemzug

Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter*innen beginnt am 10. März

Der nächste Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter*innen im „Hospiz für Berlin“ beginnt am 10. März in Friedrichshain

Die Kinder sind aus dem Haus, Sie wissen nicht, wohin mit Ihrer Zeit und nach Golfspielen oder einem Häkelkurs steht Ihnen nicht der Sinn? Wie wäre es da mit einem Ehrenamt, dass zwar fordert, doch auch unendlich viel gibt: das gute Gefühl, einem Menschen am Ende seines Lebens zur Seite gestanden zu haben, ihn auf seinem letzten Weg begleitet zu haben.
Das genau machen die ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleiter*innen, die sich im Hospizdienst „Hospiz Ost“ und an den zwei anderen Standorten des „Hospiz für Berlin“ im Norden und Westen der Stadt engagieren. Sie begleiten unheilbar kranke Menschen und ihre Angehörigen in der Zeit des Loslassens, des Abschiednehmens und der Trauer. Sie sorgen dafür, dass Menschen am Ende ihres Lebens nicht allein sind, schaffen Raum für individuelle Bedürfnisse, schenken ihre Zeit.
„Ganz praktisch geht es bei den ehrenamtlich im Hospizdienst Tätigen darum, da zu sein, Ängste zu hören und gemeinsam auszuhalten und Angehörigen Freiraum zu geben und sie dadurch ein wenig zu entlasten. Es kommt aber auch schon mal vor, dass ein Ehrenamtlicher die letzten Stunden bei einem Sterbenden wacht“, erklärt Bettina Wistuba, Koordinatorin im Hospizdienst Ost. Wichtig für dieses Ehrenamt sei daher Empathie und Offenheit, Freude am Umgang mit Menschen, außerdem sollte man sich verbindlich einmal pro Woche Zeit nehmen können.

Der nächste Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter*innen startet am 10. März 2023 und endet am 9. September 2023. Er umfasst 103 theoretische Unterrichtseinheiten, dazu kommen mindestens vier Praxiseinsätze als Praktikum.
Die Schulungen finden i. d. R. dienstags 17.30 bis 20.45 Uhr, an drei Terminen freitags von 17.30 bis 20.45 Uhr sowie an einem Sonnabend von 10.00 bis 17.00 Uhr statt.

Weitere Infos und Anmeldung zu einem vorherigen Informationsgespräch unter
Telefon 030 / 42 08 84 10 oder ost@hospiz-fuer-berlin.de

Weitere aktuelle Nachrichten