ältere Frau draußen in Gruppe am Tisch bläst Seifenblasen

Pflegewohnheime

Bewohnerinnen und Bewohner unserer Häuser sollen sich wie zuhause fühlen. Dafür sorgen unsere erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter*innen - mit aufmerksamer und persönlicher Zuwendung.

Damit Sie sich wie zuhause fühlen

Der Mensch im Mittelpunkt

In unseren vier vollstationären Häusern unterstützen wir die Bewohner*innen darin, ihre Selbstständigkeit bestmöglich zu erhalten. Die ganz persönlichen Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen stehen dabei im Vordergrund.

Unser multiprofessionelles Team arbeitet nach modernen Pflege- und Qualitätsrichtlinien und beteiligt sich beispielsweise am Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation. Für eine gute medizinische und therapeutische Versorgung kooperieren wir mit zahlreichen Partner*innen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung von Menschen mit Demenz – einfühlsam stellen sich unsere Mitarbeiter*innen auf die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen ein.

Auch das Thema Palliative Geriatrie nimmt in unserer Arbeit eine wichtige Rolle ein: unsere besonders geschulten Pflegekräfte begleiten die Bewohner*innen und deren Angehörigen in der Zeit des Abschieds.

Weiterführende Links

Validation

Das Wort Validation® bedeutet Wertschätzung und ist eine Methode zum besseren Verständnis und Umgang mit verwirrten, alten Menschen. Validation® geht davon aus, dass es immer einen Grund für das Verhalten von desorientierten, sehr alten Menschen gibt.

Unser Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie bietet zertifizierte Ausbildungen, Seminare und Workshops zur Validation an. Auch unsere Mitarbeiter*innen in der ambulanten und stationären Pflege bilden sich zur Validation® nach Naomi Feil – der Begründerin dieser Methode – fort.

Unsere Angebote im Überblick

Vollstationäre Pflege

Sowie Verhinderungspflege für unterschiedliche Pflegebedarfe - auch Probewohnen ist möglich

Abwechslungsreiche Küche

Gern Diätessen nach ärztlicher Verordnung und auf Wunsch

Sozialdienst

Beratung und Unterstützung durch unseren eigenen Sozialdienst

Kulturelle Angebote

Konzerte, Literaturnachmittage, kreative Kurse und mehr

Freizeitaktivitäten

Ausflüge, Dampferfahrten und Bustouren

Unterstützung

Großes Engagement zahlreicher freiwilliger Helfer*innen

Zum Verwöhnen

Friseur*in und Fußpflege

Kaffeekränzchen

Kiosk und/oder Cafeteria

Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP)

Ausgebildete GVP-Berater*innen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite

Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP)

Damit Ihr Recht auf Selbstbestimmung würdevoll gewahrt werden kann, ist es sinnvoll, frühzeitig über die letzte Lebensphase nachzudenken. Als Teil unserer hochwertigen Arbeit bieten wir deshalb allen Bewohnerinnen und Bewohnern in unseren Pflegewohnheimen sowie ihren Nahestehenden die Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) an. Unsere ausgebildeten GVP-Berater stehen Ihnen mit Rat und Tat rund um die Themen „Leben und Sterben“ zur Seite und beraten Sie zum Beispiel bei folgenden Fragen:

  • Welche Ängste und Sorgen habe ich insgesamt rund um das Thema Leben und Sterben?
  • Will ich nochmal in ein Krankenhaus eingewiesen werden, wenn es mir nicht mehr gut geht und ich sehr schwach bin?
  • Wie möchte ich medizinisch und pflegerisch versorgt werden? Werden meine Wünsche wahrgenommen?
  • Gibt es seelsorgerische Angebote?
  • Wer hilft mir bei der Erstellung einer Patientenverfügung und/oder Vorsorgeverfügung?
  • Mein Angehöriger ist an Demenz erkrankt und hat keine Patientenverfügung erstellt. Kann ich geäußerte Behandlungswüsche oder Wertevorstellungen trotzdem verschriftlichen?

Darüber hinaus sorgen unsere Berater*innen auch für die nötige Vernetzung, beispielsweise zum Hospizdienst und der freiwilligen Sterbebegleitung.

UHW Logo

Wenn sich Beruf wie Berufung anfühlt

Jetzt bewerben unter karriere.unionhilfswerk.de

Ansprechpartner*innen

n.N.

Teamassistenz Pflege

030 / 4 22 65-875

030 / 4 22 65-721

Unionhilfswerk Senioreneinrichtungen gemeinnützige GmbH

Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Unsere Pflegewohnheime

Besondere Projekte

Ensemble-Mitglied mit Zylinder vor rosafarbigem Glitzervorhang" />

Theaterensemble PAPILLONS

Das Theaterensemble PAPILLONS erprobt mit Menschen mit und ohne Demenz künstlerische Darstellungsformen und schlägt damit Brücken in die Vergangenheit.

Weitere Angebote für ältere Menschen