Freiwilliges Engagement in Einfacher Sprache
Wer ist das Unionhilfswerk?
Das Unionhilfswerk ist eine große Organisation
mit vielen Angeboten für die Menschen.
Wir helfen den Menschen, die Hilfe benötigen.
Du kannst dich im Unionhilfswerk freiwillig engagieren.
Freiwilliges Engagement bedeutet:
- Du hilfst Menschen. Es macht Spaß!
- Du arbeitest freiwillig in deiner Freizeit.
- Du bekommst kein Geld für diese Arbeit, aber es macht Freude.
- Ehrenamtliche Arbeit ist das Gleiche.
- Du erlebst Freude und Dankbarkeit.
- Du entscheidest, wie lange du mitmachen möchtest.
Inklusives Engagement bedeutet:
- Du bekommst Unterstützung für dein Engagement.
- Du hast feste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.
- Du lernst neue Leute kennen.
- Du kannst an Seminaren teilnehmen.
- Die Seminare sind kostenlos.
- Du bekommst ein Zertifikat.
- Du bist nicht allein. Du arbeitest in Gruppen mit Menschen mit und ohne Behinderung.
- Du kannst immer Fragen stellen.

Hier findest du Handzettel zum Herunterladen:
Freiwilliges Engagement (pdf, 917 KB)
Erklärt in Einfacher Sprache
Älteren Menschen helfen (pdf, 331 KB)
Erklärt in Einfacher Sprache
Geflüchteten Menschen helfen (pdf, 357 KB)
Erklärt in Einfacher Sprache
Kindern helfen (pdf, 243 KB)
Erklärt in Einfacher Sprache
Menschen mit Behinderung helfen (pdf, 360 KB)
Erklärt in Einfacher Sprache
Als Sterbebegleiter helfen (pdf, 205 KB)
Erklärt in Einfacher Sprache
Diese Menschen brauchen zum Beispiel Hilfe:
Ältere Menschen
Menschen mit Behinderung
Geflüchtete Menschen
Kinder und Familien
Menschen ohne Wohnung
So kannst du helfen:
- besuchen oder gemeinsam etwas unternehmen
- bei den Hausaufgaben helfen
- Spaziergänge machen
- bei Veranstaltungen helfen, zum Beispiel Tische decken
Das bekommst du von uns:
- Du hast feste Ansprechpartner, die bei Problemen helfen.
- Du lernst andere Menschen kennen.
- Du lernst zum Beispiel andere Sprachen oder eine andere Kultur kennen.
- Du bekommst Freude und Dankbarkeit zurück.
- Du bekommst Geld für deine Fahrten.
- Du kannst an Seminaren teilnehmen. Die Seminare sind kostenlos.
- Du bekommst dafür eine Urkunde.
Erklär-Film
Freiwilliges Engagement. Erklärt in Einfacher Sprache.
Zum Schutz Ihrer Daten wird das YouTube-Video erst bei Klick auf den Play-Button geladen. Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung
Du möchtest anderen Menschen helfen?
Wir sind Jelena, Daniel und Chiara.
Wir beraten dich gerne am Telefon, am Computer oder in unserem Büro.
Du kannst uns Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr anrufen.
Wir freuen uns auf deinen Anruf.
Ansprechpartner*innen
Daniel Büchel
Leiter Freiwilligenmanagement
Stiftung Unionhilfswerk Berlin
Freiwilligenmanagement
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Chiara Polacchini (in Elternzeit)
Leiterin Freiwilligenmanagement
Stiftung Unionhilfswerk Berlin
Freiwilligenmanagement
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Jelena Schmidt
Mitarbeiterin für Verwaltung und Veranstaltungsmanagement
Stiftung Unionhilfswerk Berlin
Freiwilligenmanagement
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Du kannst auch in unser Büro kommen.
Bitte melde dich dafür telefonisch an.
Unser Büro ist in Berlin-Kreuzberg:
Stiftung Unionhilfswerk Berlin
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Du kannst mit der U-Bahn-Linie 6 bis zum "Platz der Luftbrücke" fahren.
Oder mit der Tram M43 bis zum "Platz der Luftbrücke".
Oder mit der Buslinie 248 bis zum Busbahnhof "Jüteborger Straße".
Dann ist es nur noch ein kurzer Fußweg.
Wir freuen uns auf dich.
Zum Schutz Ihrer Daten wird das YouTube-Video erst bei Klick auf den Play-Button geladen. Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung
Beschäftigungstagesstätte Neukölln in Einfacher Sprache
Der WG-Rat in Einfacher Sprache
Betreutes Einzelwohnen in Einfacher Sprache
Sternenfischer in Einfacher Sprache
Zuverdienst-Werkstatt in Einfacher Sprache


